Christian Poltéra, in Zürich geboren, erhielt Unterricht bei Nancy Chumachenco sowie Boris Pergamenschikow und studierte später bei Heinrich Schiff in Salzburg und Wien.
Als Solist arbeitet er mit führenden Orchestern zusammen wie z.B. dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Los Angeles Philharmonic, den Münchner Philharmonikern, dem Oslo Philharmonic Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra, den Bamberger Symphonikern, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Santa Cecilia Orchestra Rom, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Orchestre de Paris, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und der Camerata Salzburg. Dabei gehören Dirigenten wie Riccardo Chailly, Christoph von Dohnányi, Bernard Haitink, Paavo Järvi, Heinrich Schiff und Andris Nelsons zu seinen Partnern.
2004 wurde er mit dem Borletti-Buitoni Award ausgezeichnet und als BBC New Generation Artist ausgewählt.
Christian Poltéra widmet sich auch intensiv der Kammermusik mit Musikern wie Mitsuko Uchida, Christian Tetzlaff, Thomas Zehetmair, Gidon Kremer, Karen Gomyo, Lars Vogt, Leif Ove Andsnes, Kathryn Stott, Martin Fröst, dem Zehetmair und dem Auryn Quartett. Zusammen mit Frank Peter Zimmermann und Antoine Tamestit bildet er ein festes Streichtrio, das Trio Zimmermann, das in den bedeutenden Musikmetropolen zu Gast ist.
Ferner tritt er bei renommierten Festivals wie Salzburg, Luzern, Edinburgh, Berlin, Wien, Schleswig-Holstein, London (Proms) und Los Angeles (Hollywood Bowl) auf.
Seit 2013 ist Christian Poltéra künstlerischer Leiter der Kammermusiktage in der Bergkirche Büsingen.
Ergebnis seiner intensiven Beschäftigung mit dem „Originalklang“, dem Spiel auf Darmsaiten, sind unter anderem Konzerte mit dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique unter Sir John Eliot Gardiner und Concerto Köln sowie die Aufführung des Gesamtwerks für Violoncello und Pianoforte von Beethoven zusammen mit Ronald Brautigam. Außerdem brachte Christian Poltéra in den vergangenen Spielzeiten die Solosuiten für Violoncello von Johann Sebastian Bach zyklisch unter anderem in Brüssel, München und Vevey zur Aufführung.
Christian Poltéras Aufnahmen spiegeln sein vielseitiges Repertoire wider und sind vielfach ausgezeichnet worden (u.a. BBC Music Magazine Award, Gramophone Choice, Diapason d’Or). Cellokonzerte von Walton, Hindemith, Barber, Dutilleux, Lutosławski, Toch, Honegger und Martin gehören ebenso dazu wie beispielsweise Kammermusik von Prokofjew, Fauré und Saint-Saёns. Mit dem Trio Zimmermann hat er Einspielungen mit Werken von Mozart, Beethoven und Schubert vorgelegt.
Im Rahmen der engen Partnerschaft mit dem Label BIS stellt die neueste Einspielung das erste Cellokonzert von Martinů dem monumentalen Konzert von Dvořák gegenüber (Deutsches Symphonie-Orchester Berlin | Thomas Dausgaard).
Christian Poltéra ist Dozent an der Hochschule Luzern und spielt das berühmte Violoncello „Mara“ von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1711.

NEUE CD

SACD
BIS BIS-2257
Stereo/Multichannel Hybrid
Classical - Orchestral

Shostakovich: Cello Concerto No. 2
Martinů: Cello Concerto No. 2

Christian Poltéra (cello)
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Gilbert Varga (conductor)


The two cello concertos by Dmitri Shostakovich were both were written for his friend Mstislav Rostropovich but whereas the First is rhythmic and virtuosic, the Second is subdued and introverted. Composed in 1966, it is often regarded as a watershed work, heralding Shostakovich's final stylistic period marked by a certain sombreness and a trend towards more transparent scoring. The Op. 126 concerto has become somewhat overshadowed by its older, more accessible sibling, something which also applies to the second work on this disc, for completely different reasons.

Having completed his Cello Concerto No. 2 in 1945, Bohuslav Martinů was unsuccessful in his attempts to interest a leading cellist in promoting it. When the composer furthermore reworked his first cello concerto in 1955, the new version effectively obliterated all traces of the 1945 concerto, which didn't receive its first performance until 1965, six years after Martinů’s death. The work is melodious with lyrical qualities, and many have interpreted it as an expression of the nostalgia the composer experienced as an exile in the U.S.A. during the last winter of World War II. The present disc is a follow-up to Christian Poltéra's critically acclaimed 2016 release, with the Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, of Martinů's Cello Concerto No. 1, coupled with Dvořák's Cello Concerto.

NEUE CD

Mendelssohn - Works for Cello and Piano
Composer Felix Mendelssohn (-Bartholdy)
Performer Ronald Brautigam
Christian Poltéra
Period Romantic
Catalogue Number BIS-2187 SACD
EAN 7318599921877
Format SACD Hybrid
Release date Sep 2017
Total time 60'26

It is well known that Felix Mendelssohn’s sister Fanny was a highly talented musician, but fewer are familiar with the fact that there were two other musical siblings in the Mendelssohn family: Rebecka, a gifted singer, and Paul, a very competent amateur cellist. It is to Paul, a banker by profession, that we owe the existence of much of Felix’s music for the instrument, which in spite of Beethoven’s endeavours hadn’t yet become firmly established as a duo partner of the piano.

Fitting comfortably on a single disc, Mendelssohn’s works for cello and piano are here presented by Christian Poltéra and Ronald Brautigam, who open with the Variations concertantes in D major, composed in 1829. Brautigam has recently released the composer’s Lieder ohne Worte, performing them on a copy of a piano by Pleyel from 1830, and plays the same instrument on the present disc. Meanwhile, Poltéra has chosen to equip his 1711 Stradivarius cello with gut strings, and together the two musicians and their instruments create a sound which is both flexible, transparent and vigorous – ideal for Mendelssohn’s scores. The two substantial sonatas, composed in 1838 and 1843, are separated on the disc by a brief ‘Albumblatt’ and a Romance sans paroles in D major, the only ‘song without words’ that Mendelssohn wrote for two instruments rather than piano solo.

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    Violinsonate A-dur Urtextausgabe, Fassung für Violoncello, broschiert mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme

    Im Gegensatz zu anderen seiner Spätwerke wurde Francks 1886 komponierte Violinsonate (HN 293) von Anfang an bei Publikum und Kritik freundlich aufgenommen. Unter den zahlreichen Bearbeitungen hebt sich die im Januar 1888 erschienene klangschöne Fassung für Violoncello insofern hervor, als sie ausdrücklich von Franck autorisiert wurde. Der Cellist Jules Delsart, der im Dezember 1887 in Paris eine Aufführung der Sonate erlebt hatte, war so begeistert, dass er Franck um die Erlaubnis zur Transkription der Violinstimme für sein Instrument bat. Delsart hielt sich eng an das Original, ließ den Klavierpart unverändert und transponierte den Violinpart nur wo nötig und passend in die tiefere Lage.

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    Ravel: Sonate für Violine und Violoncello Urtextausgabe, broschiert mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme

    Bei den ersten Aufführungen der zwischen 1920 und 1922 entstandenen Sonate zeigten sich selbst enge Freunde des Komponisten verstört: Nach dem Klangrausch von La Valse wirkte die reduzierte Besetzung und moderne Klangsprache der Sonate wie ein Schock. Das zukunftsweisende Werk ist jedoch inzwischen vom Konzertpodium nicht mehr wegzudenken. Als praxisnahe Hilfestellung für die Interpreten bringen wir für beide Instrumente jeweils eine Spielpartitur, in der die Stimme des anderen Instrumentes mitläuft. Beide Stimmen sind sowohl unbezeichnet als auch bezeichnet enthalten. Für den Fingersatz konnten die weltberühmten Instrumentalisten Christian Poltéra und Frank Peter Zimmermann gewonnen werden.

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  • Christian Poltera
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Christian Poltéra
BIS Records